„Verrückt? Na und!“ wirkt!

…weil wir das  Thema „psychische Belastungen-Krisen-Erkrankungen“ besprechbar machen
…weil wir Wissen über psychische Gesunheit vermitteln und Lebenserfahrungen teilen
…weil wir die Begegnungen mit persönlichen Expert*innen ermöglichen
…weil sich damit das Klassenklima positiv verändert
…weil 20 Jahre Erfahrung und Know how dahinter stehen

„Mir hat gefallen, wie offen wir heute in der Klasse waren. Das gab es glaub‘ ich noch nie. Und dass jeder Mensch auch psychisch krank werden kann, das habe ich so noch nicht gewusst. Ich dachte, das sind nur die Psychos oder wie man so sagt.“

Katja, Schülerin

Gute Aussichten!

Erfolg in Schule und Ausbildung sind eng mit psychischem Wohlbefinden verbunden!

Wir von „Verrückt? Na und!“

  • orientieren uns an einem ganzheitlichen Gesundheitskonzept.
  • agieren authentisch, offen und lösungsorientiert.
  • setzen auf Austausch von Lebenserfahrung und auf das Voneinander-Lernen.
  • besprechen schwierige und tabuisierte Themen
  • kommunizieren in einer wertschätzenden und konstruktiven Art
  • reflektieren Bewältigungsstrategien
  • hinterfragen Ängste und Vorurteile
  • informieren, wer im Ernstfall helfen kann
  • ermutigen Lehrkräfte, mit psychischer Gesundheit „gute Schule zu machen“

„Verrückt? Na und!-Schultage“ werden bereits seit 20 Jahren durchgeführt.

96% der Schüler meinen, sie hätten jetzt mehr Wissen über seelische Gesundheit
75% der Schüler sehen persönliche Experten als Vorbild für Bewältigung eigener Krisen
74% der Schüler meinen, Krisen besser bewältigen zu können